WOLLIS ERFINDER DAN DANIELL

Wolli-Erfinder Dan Daniell
Dan Daniell

Der weit über Zermatt hinaus bekannte Künstler und Musiker Urs Biner alias Dan Daniell, hat mit dem kleinen Schwarznasenschaf Wolli und als Autor des Buches «Wolli auf dem Matterhorn» eine für Zermatt symbolträchtige und authentische Geschichte erschaffen. Diese widerspiegelt auch viele Inhalte seines Lebens.

 

Dan Daniell hat viele Facetten. Er leitet eines der Toprestaurants in dem Schweizer Nobeldorf Zermatt in der Schweiz und begrüsst Freunde und Gäste aus der ganzen Welt, die seine Küche, das besondere Ambiente und seine allabendliche Performance schätzen und lieben.

 

Im Frühling und Herbst schliesst Dan Daniell die Pforten des «Chez Heini» und widmet sich anderen Aspekten. Aus dem immer gutgelaunten, charmant-eloquenten Gastgeber wird ein nachdenklicher Sucher.

 

Dan Daniell ist in Zermatt geboren. Sein Vater, der heute noch Schafe züchtet, hat diese Region niemals verlassen. Seine Familie lebt seit Generationen in diesem Tal.

 

Aus diesen Wurzeln heraus begegnet Dan Daniell den Menschen schillernd, laut, faszinierend und zugleich sehr einfühlsam. Seine Spiritualität hilft ihm, die Balance zu halten. Der Widerspruch fördert seine Kreativität. Er sammelt seine Gedanken und schreibt sie nieder. Er reist, um die Welt aus anderen Blickwinkeln zu sehen, und entwickelt Pläne und Ideen. Für seine Musik, sein Restaurant, seine Bücher, sein Leben.